Kredit oder Ratenkauf abgelehnt: Wurden Ihnen die Gründe genannt?

Grafische Darstellung einer Person, die die Arme überkreuzt und grimmig guckt. Dahinter Fragezeichen, eine Grafik einer Bank und einer Hand, über er ein Geldstück schwebt. Rechts am Rand befindet sich ein Ausrufezeichen mit dem Text "Aufruf" darin.
Kredit oder Ratenkauf abgelehnt: Wurden Ihnen die Gründe genannt?
Sie haben bei einer Bank einen Kredit beantragt und Ihr Antrag wurde abgelehnt? Oder wurde ein Ratenkauf in einem Online-Shop abgelehnt? Die Gründe für die Ablehnung sind für Sie unverständlich? Wir wollen uns ein genaueres Bild von diesem Problem verschaffen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!
Worum geht es?
Worum geht's?

Immer wieder berichten Verbraucher:innen, dass ihre Kreditanträge abgelehnt wurden – ohne dass sie wissen, warum. Auch über unseren Aufruf "Schufa & Co.: Hatten Sie bereits Probleme mit Ihrem Bonitäts-Score?" haben dies einige Verbraucher:innen zurückgemeldet. Die Bank erklärt zumeist nicht, warum sie einen Kredit ablehnt. Das ist ein Problem: Wer die Gründe nicht kennt, kann nichts daran ändern und wird vom Kreditmarkt ausgeschlossen. 

Helfen Sie uns, das zu ändern!  

Melden Sie uns Ihren Fall!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) möchte genauer wissen, wie es Ihnen mit der Ablehnung eines Kredits oder Kreditkaufs wie Buy Now Pay Later (BNPL) ergangen ist.

Ihre Erfahrungsberichte dienen dem vzbv als wichtige Nachweise. Sie bilden die Grundlage für politische Forderungen oder helfen dabei, die Unternehmen zum Handeln aufzufordern. Unterstützen Sie uns, damit wir für mehr Transparenz in Kreditvergabeentscheidungen eintreten können! 

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns, wenn:

  • Sie in den letzten 24 Monaten einen Kredit beantragt haben oder  
  • Sie in den letzten 24 Monaten einen Ratenkauf tätigen wollten oder  
  • Sie in den letzten 24 Monaten die Zahlungsmethode Buy Now Pay Later (BNPL) mit Ratenzahlung nutzen wollten und
  • Sie eine Ablehnung des Kredites oder des Ratenkaufs bzw. BNPL in Raten erhalten haben.  

Bitte beantworten Sie dafür die folgenden Fragen und laden Sie gern Ihre Unterlagen zur Kreditablehnung hoch.

Verbraucheraufruf: Wissen Sie, warum Ihr Kredit oder Ratenkauf abgelehnt wurde? 


Wurden Sie über die Gründe der Ablehnung Ihres Kredits oder Ratenkaufs informiert?

Welche Gründe für die Ablehnung wurden Ihnen genannt?
Bitte geben Sie hier keine persönlichen Daten wie Name oder Kontoverbindung an. Danke!

Welche Vermutungen haben bzw. hatten Sie bezüglich der Ablehnungsgründe?
Bitte geben Sie hier keine persönlichen Daten wie Name oder Kontoverbindung an. Danke!

Haben Sie versucht, die genauen Gründe für die Ablehnung nachträglich zu erfragen?

Und wie nachvollziebar waren die Gründe für die Ablehnung Ihres Kreditantrags oder Ratenkaufs?

Wie hat die Ablehnung Ihre finanziellen Pläne beeinflusst?

Welche finanziellen Pläne waren das?
Bitte geben Sie hier keine persönlichen Daten wie Name oder Kontoverbindung an. Danke!

Wurden Ihnen konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie Ihre Chancen auf einen Kredit verbessern könnten?
Bitte geben Sie hier keine persönlichen Daten wie Name oder Kontoverbindung an. Danke!

Falls Sie Unterlagen haben, die Sie im Rahmen Ihrer Kreditablehnung erhalten haben, würden uns diese sehr weiterhelfen. Sind Sie bereit, uns relevante Unterlagen zur Verfügung zu stellen?

Sie können die Marktbeobachtung unterstützen, indem Sie die relevanten Unterlagen (beispielsweise den Schriftwechsel oder Screenshots der digitalen Kommunikation mit Ihrem Anbieter) hochladen.


Nur eine Datei möglich.
2 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: txt, rtf, pdf, doc, docx, odt, ppt, pptx, odp, xls, xlsx, ods, jpg, png.

Darf Ihre Verbraucherzentrale Sie bei eventuellen Nachfragen zu dem geschilderten Fall kontaktieren?
Wenn wir Sie kontaktieren dürfen, falls Rückfragen zu Ihrem geschilderten Fall bestehen, tragen Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten ein.

 

* Pflichtfelder

 

Wenn Sie das vorstehende Kontaktformular nutzen, senden Sie Ihre Angaben und sämtliche Unterlagen an die Verbraucherzentrale des Bundeslandes, in dem Sie wohnen, und an den Verbraucherzentrale Bundesverband e. V..

Informationen zur Datenverarbeitung und zu meinen sonstigen Widerspruchsmöglichkeiten finde ich in den Datenschutzhinweisen unter der Rubrik "Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt".

Marktbeobachtung

Erkennen - Informieren - Handeln

Mit der Marktbeobachtung nehmen die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband (vzbv) den Markt unter die Lupe.
Wir analysieren Fälle, die Verbraucher uns melden und erkennen so früh strukturelle Probleme.
Helfen Sie uns mit Ihrer Beschwerde oder Ihrem Hinweis!