Dieser Aufruf ist beendet
Vielen Dank für die rege Beteiligung an unserem Aufruf. Wir werten die Rückmeldungen zurzeit aus.
Verbraucherzentrale
Vielen Dank für die rege Beteiligung an unserem Aufruf. Wir werten die Rückmeldungen zurzeit aus.
Immer wieder berichten Verbraucher:innen, dass ihre Kreditanträge abgelehnt wurden – ohne dass sie wissen, warum. Auch über unseren Aufruf "Schufa & Co.: Hatten Sie bereits Probleme mit Ihrem Bonitäts-Score?" haben dies einige Verbraucher:innen zurückgemeldet. Die Bank erklärt zumeist nicht, warum sie einen Kredit ablehnt. Das ist ein Problem: Wer die Gründe nicht kennt, kann nichts daran ändern und wird vom Kreditmarkt ausgeschlossen.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) wollte genauer wissen, wie es Ihnen mit der Ablehnung eines Kredits oder Kreditkaufs wie Buy Now Pay Later (BNPL) ergangen ist.
Ihre Erfahrungsberichte dienen dem vzbv als wichtige Nachweise. Sie bilden die Grundlage für politische Forderungen oder helfen dabei, die Unternehmen zum Handeln aufzufordern. Unterstützen Sie uns, damit wir für mehr Transparenz in Kreditvergabeentscheidungen eintreten können!
Mit der Marktbeobachtung nehmen die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband (vzbv) den Markt unter die Lupe.
Wir analysieren Fälle, die Verbraucher uns melden und erkennen so früh strukturelle Probleme.
Helfen Sie uns mit Ihrer Beschwerde oder Ihrem Hinweis!