Postbank: Haben Sie Schäden durch die IT-Umstellung der Bank?

Eine Frau schaut traurig auf eine Postbank. Daneben ein Ausrufezeichen mit dem Wort Postbank.
Postbank: Haben Sie Schäden durch die IT-Umstellung der Bank?
Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen mit der Postbank! Die Umstellung der IT-Systeme der Postbank durch die Deutsche Bank hat für Verbraucher:innen zu massiven Problemen geführt. Hat die Bank das Chaos wieder im Griff? Welche Schäden und Probleme sind bei Ihnen aufgetreten? Wurde Ihnen geholfen?
Worum geht es?
Worum geht's?

Verbraucher:innen berichteten den Verbraucherzentralen bereits von unterschiedlichen Problemen, die im Rahmen des IT-Umzugs der Marke Postbank auf die Server der Deutschen Bank entstanden sind. Zu den Problemen gehören:

  • fehlende Zugriffsmöglichkeiten aufs Konto,
  • fehlende Möglichkeiten Buchungen und Änderungen vorzunehmen,
  • falsche und fehlerhaft abgelehnte Buchungen und Kontovollmachten,
  • Schäden auch bei dritten Vertragspartnern der Kontoinhaber:innen, wie Verzugsforderungen wegen gescheiterter Zahlungen.

Obwohl die Umstellung abgeschlossen ist, sind nicht alle Folgen beseitigt. Die Deutsche Bank zeigt bisher nur eine begrenzte Bereitschaft, Schäden auszugleichen. Wir möchten Ihnen helfen, an Ihr Recht zu kommen. Die Verbraucherzentralen haben dafür einen interaktiven Musterbrief erstellt, mit denen die Verbraucher:innen bestimmte Forderungen geltend machen können.

Melden Sie uns Ihren Fall!
Melden Sie uns Ihren Fall!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) untersucht die Probleme und Schäden infolge der IT-Umstellung bei der Postbank und braucht dafür Ihre Unterstützung: Bei welchen Schäden hat die Deutsche Bank Ihnen geholfen, bei welchen nicht? Welche negativen wie positiven Erfahrungen machen Sie bei der Abwicklung der Probleme?

Mit Schäden sind alle Arten von negativen finanziellen Folgen gemeint, die aus den fehlenden Funktionsfähigkeiten Ihres Kontos resultieren. Das sind beispielsweise:

  • Mehrkosten, weil Ihnen das Kontoguthaben nicht zur Verfügung stand,
  • finanzielle Nachteile, weil wichtige Unterlagen oder Handlungen der Bank ausblieben,
  • betrügerische Abbuchungen, bei denen Sie Ihr Konto nicht rechtzeitig kontrollieren und sperren konnten.

Auch bereits ausgeglichene Schäden sind interessant! Die Bank ist anscheinend immer noch dabei, Beschwerden abzuarbeiten.

Dieser Aufruf ist eng mit unserem interaktiven Musterbrief verknüpft. Da die Anzahl der unterschiedlichen Forderungen und Pflichtverstöße groß ist, können über den Musterbrief nicht alle Forderungen abgedeckt werden. Einige sind zu komplex und erfordern juristische Unterstützung. Wir möchten Sie unterstützen und Erfahrungen mit der Abwicklung Ihrer Probleme katalogisieren.

Haben Sie Erfahrungen gemacht und sind Ihnen (finanzielle) Schäden durch die IT-Umstellung entstanden? Dann schildern Sie uns Ihren Fall! Ihre Teilnahme an dieser Umfrage trägt dazu bei, die Verbraucherrechte zu stärken und Missstände aufzudecken. Wenn Sie Schäden auf Grund von unterschiedlichen Ursachen erfahren haben, beantworten Sie diese Fragen bitte für jede Ursache separat.

Probleme mit der Postbank?

Bei diesem Aufruf geht es um die Schäden, die Ihnen persönlich durch die IT-Umstellung der Bank entstanden sind. Dabei ist für uns wichtig zu wissen, ob Ihnen bereits geholfen wurde, ob Sie noch auf eine Entschädigung oder einer Reaktion dazu von der Bank warten oder, ob eine Entschädigungszahlung sogar abgelehnt wurde.


Welche Ursache hatte Ihr Schaden?

Wählen Sie bitte die Option, die am besten zu diesem Ereignis passt.

 


 

Fall 1:


 


 

Haben Sie diesen Schaden schon bei der Bank gemeldet?


 

Wie ist der aktuelle Status dieses Schadens?

 


 

Möchten Sie uns Informationen zu einem weiteren Vorfall schicken?

 


 

Fall 2:

Welche Ursache hatte Ihr Schaden?

Wählen Sie bitte die Option, die am besten zu diesem Ereignis passt.


 


 


 

Haben Sie diesen Schaden schon bei der Bank gemeldet?


 

Wie ist der aktuelle Status dieses Schadens?

 


 

Möchten Sie uns Informationen zu einem weiteren Vorfall schicken?


 


 

Fall 3:

Welche Ursache hatte Ihr Schaden?

Wählen Sie bitte die Option, die am besten zu diesem Ereignis passt.


 


 


 

Haben Sie diesen Schaden schon bei der Bank gemeldet?


 

Wie ist der aktuelle Status dieses Schadens?

 



 

Möchten Sie uns Informationen zu einem weiteren Vorfall schicken?

 


 

Fall 4:

Welche Ursache hatte Ihr Schaden?

Wählen Sie bitte die Option, die am besten zu diesem Ereignis passt.


 


 


 

Haben Sie diesen Schaden schon bei der Bank gemeldet?


 

Wie ist der aktuelle Status dieses Schadens?

 


Möchten Sie uns Informationen zu einem weiteren Vorfall schicken?

 


 

Fall 5:


 


 

Haben Sie diesen Schaden schon bei der Bank gemeldet?


 

Wie ist der aktuelle Status dieses Schadens?


 

Falls Sie bereit sind, uns Dokumente zu Ihrem Schadensfall zur Verfügung zu stellen (z. B. Kopie Ihrer Schadensmeldung, Rückmeldung der Bank zu dieser Meldung), können Sie das hier tun.
Nur eine Datei möglich.
2 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: doc, docx, gif, jpg, jpeg, png, pdf.


 


Haben Sie Interesse an einer Beratung durch die zuständige Verbraucherzentrale in Ihrem Bundesland?
Darf Ihre Verbraucherzentrale Sie bei eventuellen Nachfragen zu dem geschilderten Fall kontaktieren?
Wenn Sie eine Beratung wünschen oder wir Sie kontaktieren dürfen, falls Rückfragen zu Ihrem geschilderten Fall bestehen, tragen Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten ein.

 

* Pflichtfelder

 

Wenn Sie das vorstehende Kontaktformular nutzen, senden Sie Ihre Angaben und sämtliche Unterlagen an die Verbraucherzentrale des Bundeslandes, in dem Sie wohnen, und an den Verbraucherzentrale Bundesverband e. V..

Informationen zur Datenverarbeitung und zu meinen sonstigen Widerspruchsmöglichkeiten finde ich in den Datenschutzhinweisen unter der Rubrik "Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt".

Marktbeobachtung

Erkennen - Informieren - Handeln

Mit der Marktbeobachtung nehmen die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband (vzbv) den Markt unter die Lupe.
Wir analysieren Fälle, die Verbraucher uns melden und erkennen so früh strukturelle Probleme.
Helfen Sie uns mit Ihrer Beschwerde oder Ihrem Hinweis!