Verbraucher:innen berichteten den Verbraucherzentralen bereits von unterschiedlichen Problemen, die im Rahmen des IT-Umzugs der Marke Postbank auf die Server der Deutschen Bank entstanden sind. Zu den Problemen gehören:
- fehlende Zugriffsmöglichkeiten aufs Konto,
- fehlende Möglichkeiten Buchungen und Änderungen vorzunehmen,
- falsche und fehlerhaft abgelehnte Buchungen und Kontovollmachten,
- Schäden auch bei dritten Vertragspartnern der Kontoinhaber:innen, wie Verzugsforderungen wegen gescheiterter Zahlungen.
Obwohl die Umstellung abgeschlossen ist, sind nicht alle Folgen beseitigt. Die Deutsche Bank zeigt bisher nur eine begrenzte Bereitschaft, Schäden auszugleichen. Wir möchten Ihnen helfen, an Ihr Recht zu kommen. Die Verbraucherzentralen haben dafür einen interaktiven Musterbrief erstellt, mit denen die Verbraucher:innen bestimmte Forderungen geltend machen können.