Beratung
In den folgenden Bundesländern berät die Verbraucherzentrale Kund:innen mit Schulden und Versorgungssperren im Bereich Strom, Gas und Fernwärme. Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist die Beratung kostenlos.
Verbraucherzentrale
Die Informationen und Beratungsangebote der Verbraucherzentralen zu den wichtigsten Fragen rund um die gestiegenen Energiekosten helfen Ihnen beim richtigen Umgang mit Strom- und Nebenkostenabrechnungen, bei Preisvergleichen und beim Energiesparen.
Ratsuchende können sich auch in unseren regelmäßig stattfindenden kostenlosen Online-Vorträgen informieren. Weitere Fragen können Sie innerhalb der Beratungsangebote der Verbraucherzentralen per Telefon, vor Ort oder online klären.
In der Energiekrise führte die Bundesregierung zahlreiche Entlastungsmaßnahmen ein. Auch wenn heute keine dieser Maßnahmen mehr gelten: Die damaligen Regelungen könnten noch relevant für Sie sein. Etwa, wenn Sie Ihre Stromrechnung bekommen oder die Nebenkostenabrechnung Ihres Vermieters. Einzelheiten zu Maßnahmen wie Preisbremsen und Mehrwertsteuersenkungen finden Sie hier.
Trotz gesunkener Energiepreise beschäftigt die Energiepreiskrise weiterhin viele Haushalte. Viele haben mit hohen Nachzahlungen zu kämpfen. Leider gibt es aber auch immer wieder Probleme mit Rechnungen oder der Kommunikation mit Versorgern: Sie haben eine Preiserhöhung bekommen trotz Preisgarantie, die Abrechnungen sind fehlerhaft, die Preisbremsen nicht richtig berücksichtigt. Manchen Haushalten droht eine Stromsperre. Sollten Sie davon betroffen sein, finden Sie hier Hilfen und Tipps dazu, was Sie im Ernstfall tun können.
Stimmt ihr Abschlag? Nicht selten versuchen Anbieter, durch überhöhte Abschläge an Geld zu kommen. Behalten Sie mit unserem Abschlagsrechner Ihre Kosten im Blick.
Außerdem können Sie mit dem Kühlschrank- und dem Duschrechner mehr über den Verbrauch Ihres Haushaltes erfahren. Mit wenigen Eingaben erhalten Sie Auskunft über Energieverbrauch, Kosten und CO2-Ausstoß.
Energetische Sanierung, Fördermittel, Richtig Lüften und vieles mehr - im Podcast der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg können Sie Tipps und Hintergründe zu Energiethemen nachhören.
Mit dem Energie-Podcast "In the Air Tomorrow: Klima im Ohr, Wandel im Kopf" nimmt das Projekt Energie2020plus Sie mit auf eine Entdeckungsreise durch die spannende Welt der Energiewende. Die unabhängigen Expert:innen der Verbraucherzentrale NRW geben dabei Impulse, selbst aktiv fürs Klima zu werden.
Von aufwändigeren Maßnahmen wie der Wärmedämmung Ihres Hauses bis hin zur richtigen Einstellung des bereits genutzten Thermostats an der Heizung. In den meisten Haushalten lässt sich an der einen oder anderen Stelle noch Energie einsparen.
Wissen Sie zum Beispiel, wie genau die richtige Balance zwischen Heizen und Lüften sein sollte? In unseren Tipps erfahren Sie mehr dazu und zu vielen weiteren Einsparpotenzialen im Haushalt.
Video "Strom sparen Zuhause: Tipps für Küche, Bad und Homeoffice" laden: Erst wenn Sie auf "Inhalt anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.
Regelmäßig zu festen Zeiten bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Vortragsangebot an, in dem Fachberater:innen auf die wichtigsten Verbraucherfragen eingehen. Das einstündige Angebot beginnt mit einem halbstündigen Expertenvortrag, danach können die Teilnehmenden individuelle Fragen stellen.
Einen Überblick zu den jeweiligen Themen finden Sie über die Terminseiten der Verbraucherzentrale in Ihrem Bundesland.
In den folgenden Bundesländern berät die Verbraucherzentrale Kund:innen mit Schulden und Versorgungssperren im Bereich Strom, Gas und Fernwärme. Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist die Beratung kostenlos.
Energieschuldenberatung unter 030 / 21 48 52 02 oder per E-Mail an energieschulden@vz-bln.de
Energiebudgetberatung und Infos zu Zappenduster!, Telefon: 0421 / 16 07 77 oder 0471 / 2 61 94.
Schuldnerberatung, Telefon: 040 / 24 83 21 09 (Mo.-Fr. von 9 bis 16 Uhr)
die Verbraucherzentrale hat zwei Hotlines geschaltet: zu steigenden Energiepreisen unter 069 / 97 19 40 247, Mo., Mi. und Do. 10 bis 14 Uhr, und eine Beratung bei Energieschulden unter 06142 / 941 90 10, Mo., Di., Do. und Fr. 9 Uhr bis 13 Uhr und Mi. 9 Uhr bis 17 Uhr
Budget- und Rechtsberatung Energiearmut; weitere Beratungsangebote: https://www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung
Energiekostenberatung: 0800 / 607 57 00 (kostenlos), Mo.-Do. von 10 bis 16 Uhr
Die Stromhelfer: kostenlose Energieschuldenberatung unter Telefon 0681 / 417 26 62 oder per E-Mail an stromhelfer@vz-saar.de
Schuldner- und Insolvenzberatung in Leipzig, Telefon: 0341 / 26 10 50
Kostenfreie Rechtsberatung für Personen mit wenig Geld auf dem Ostufer in Kiel, Terminvereinbarung über Telefon: 0431 / 590 99 66; Schuldner- und Insolvenzberatung im Kreis Segeberg, Terminvereinbarung über Telefon: 04551 / 90 84 40 oder 04191 / 72 27 40
Schuldner- und Insolvenzberatung: 0345 / 298 03 73, bst.schuldner@vzsa.de (Mo. von 14 bis 18 Uhr, Mi. von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Di. und Do. nach Vereinbarung). Benötigen Sie weitere Hilfe im Umgang mit Preiserhöhungen, bei Preisvergleichen und beim Energiesparen, dann können Sie auf unserer Seite oder an unserer Servicehotline unter 0345 / 292 78 00 einen Termin für eine persönliche oder telefonische Beratung buchen.
Telefonische Kurzberatung (kostenfrei, ohne Termin) bei drohenden Energiesperren und zu Vertragsfragen: dienstags von 13 bis 15 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr unter 0361 555 14 78.
Persönliche Beratungstermine zu Energieverträgen oder zum Energieeinsparen können Sie unter 0361 555 14 0 vereinbaren (Mo. bis Do. 9 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Fr. 9 bis 14 Uhr)
In allen Bundesländern, auch denen, die oben nicht genannt sind, steht bei rechtlichen Problemen mit dem Energieversorger eine juristische Beratung zur Verfügung.
Die Grafiken auf dieser Seite sind im Rahmen eines vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz geförderten Projekts entstanden.