Probleme mit Tickets von Drittanbietern
Besonders problematisch sind personalisierte Tickets für Kunden von Zwischenhändlern. Wer sein Ticket über einen Vermittler wie Viagogo, Ticketbande oder auch Ebay ergattert hat, läuft Gefahr, vor Ort keinen Zutritt zur Veranstaltung zu bekommen.
Denn die Portale sind keine offiziellen Ticketverkäufer, sondern vermitteln lediglich an private Verkäufer. Die oft für viel Geld gekauften Karten sind somit nicht auf Sie personalisiert und Ihnen kann der Einlass verwehrt werden.
Personalisierte Tickets: Was können Sie tun?
- Achten Sie stets vor dem Kauf von Veranstaltungstickets darauf, ob die Eintrittskarten personalisiert verkauft werden. Die Tickets sind dann regelmäßig verbindlich an die Person gebunden, die auf dem jeweiligen Ticket steht.
- Wenn Tickets personalisiert sind, müssen Sie aus unserer Sicht beim Kauf über eine offizielle Ticket-Verkaufsstelle über die Personalisierung, die Möglichkeiten und das Verfahren sowie mögliche Kosten einer Umschreibung informiert werden.
- Können Sie eine Veranstaltung nicht besuchen und möchten Sie Tickets verschenken oder verkaufen, kontaktieren Sie im Vorfeld den Veranstalter. Personalisierte Tickets können in der Regel auf einen anderen Namen umgeschrieben werden. Kümmern Sie sich rechtzeitig darum! Es kann sein, dass für das Umschreiben des Namens Fristen gelten – zum Beispiel bis 14 Tage vor dem Konzert – und zusätzliche Kosten entstehen.
Wichtig: Achten Sie darauf, ob der Veranstalter eine Umschreibung durch die Person verlangt, auf die die Eintrittskarte ausgestellt war, und lassen sich ggf. eine entsprechende Mitwirkung zusichern. - Vollmachten und Kopien des Personalausweises des eigentlichen Ticket-Käufers muss der Veranstalter nicht akzeptieren. Sie können lediglich auf Kulanz hoffen.
- Beziehen Sie personalisierte Tickets bestenfalls nur von offiziellen Händlern und nicht über Zwischenhändler, die lediglich Eintrittskarten anderer privater Käufer weitervermitteln.
- Haben Sie bereits personalisierte Eintrittskarten über einen Zwischenhändler erworben, können Sie zunächst versuchen, die Umschreibung beim Veranstalter zu veranlassen. Ansonsten versuchen Sie, die Tickets beim Zwischenhändler zurückzugeben und fordern Sie, dass er Ihnen den Kaufpreis zurückerstattet. Berufen Sie sich darauf, dass die Tickets für Sie so nicht nutzbar sind. Gibt es Ärger, lassen Sie sich unabhängig beraten – zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale.
- Hat man Sie mit einem personalisierten Ticket nicht auf eine Veranstaltung gelassen, haben Sie gegenüber dem Veranstalter grundsätzlich keinen Anspruch darauf, das Geld für Ihre Tickets zurückzubekommen. Gegebenenfalls können Ihnen aber Rückerstattungs- oder Schadensersatzansprüche gegen den Ticketverkäufer oder das Zweitmarktportal zustehen.