On
Worauf sollten Sie generell achten?
- Nicht gleich im Laden den Vertrag unterschreiben.
- Nehmen Sie jemanden zur Unterstützung mit, der gut deutsch spricht.
- Nehmen Sie diese Unterlagen mit:
Pass
Aufenthaltsgestattung
Bankverbindung (Kontonummer, BIC und IBAN) - Unterschreiben Sie nichts, wenn jemand in Ihre Unterkunft/Wohnung kommt oder Sie auf der Straße oder am Bahnhof anspricht.
Vor Vertragsschluss
- Wie viel wollen Sie monatlich bezahlen, wie viel können Sie sich leisten?
- In welche Länder wollen Sie telefonieren?
- Was kostet die Minute nach (hier das Land nennen)?
- Gibt es eine Auslandsflatrate nach (hier das Land nennen) und was kostet sie?
- Nutzen Sie Messengerdienste, soziale Netzwerke und wollen Sie Videos herunterladen?
- Wie viel Datenvolumen benötigen Sie im Monat?
Was beinhaltet der Vertrag?
- Wie viel Datenvolumen enthält die Datenflatrate?
- Brauchen Sie ein Smartphone?
- Wie hoch sind die gesamten Kosten jeden Monat?
- Wann können Sie den Vertrag erstmals kündigen?
- Hat der Vertrag eine Laufzeit von 24 Monaten?
Achtung: Sie müssen die gesamte Laufzeit monatliche Grundkosten zahlen, also beispielsweise 12 Monate lang. - Um wie viele Monate verlängert sich der Vertrag, wenn er nicht rechtzeitig vorher gekündigt wird?
Der Vertrag hat keine Laufzeit, es ist ein Prepaid-Vertrag
- Wo können Sie Guthaben kaufen / aufladen?
➨ in verschiedenen Läden?
➨ im Internet? - Wie können Sie das Guthaben bezahlen?
Sie sind unsicher? Lassen Sie sich unabhängig und neutral beraten! Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrer Verbraucherzentrale. verbraucherzentrale.de