Wer einen Supermarkt betritt, soll dort auch möglichst viel kaufen. So ist es kein Zufall, dass Sie häufig mehr eingekauft haben als Sie eigentlich wollten. Vom Aufbau des Supermarktes bis hin zur Warenplatzierung: Es gibt viele Einzelhandel-Tricks, die Kund:innen zum Einkaufen verführen.
Warum ist die Größe des Einkaufswagens wichtig?
In einem großen Einkaufswagen verlieren sich die Waren schnell. Sie verrutschen beim Schieben nach hinten und verschwinden somit leichter aus dem Blickfeld.
Gut zu wissen: Viele Einkaufswagen lassen sich leichter schieben, wenn sie voller sind. Auch damit sollen Sie angeregt werden, mehr zu kaufen.
Einkaufshindernisse schaffen Umwege
Breite Außenbahnen führen möglichst schnell in den Laden hinein. Die täglichen Verbrauchsgüter wie Milch und Butter finden sich meist weit hinten im Laden. Sie sollen somit weitere Strecken zurücklegen.
Häufig verstellen Aktionsständer mit großen Preisschildern den Weg. Die dort angebotene Ware wirkt wie ein Sonderangebot, ist aber oft gar nicht reduziert. Außerdem steht sie nicht in der Nähe von den Konkurrenzprodukten, so dass der Preisvergleich erschwert wird.
Wer sich bückt oder streckt, kann sparen
Oftmals lohnt sich das Strecken oder Bücken zu den oberen oder unteren Regalbereichen, denn dort werden meist preisgünstigere Produkte platziert. Die teuersten Produkte dagegen sind stets auf Augenhöhe, daher schont ein Bücken oder Strecken mitunter den Geldbeutel.
Da sich die meisten Menschen eher nach rechts orientieren, findet man dort ebenfalls teurere Produkte. Der Griff nach links kann sich also lohnen.
Backautomaten erzeugen verführende Düfte
Frisches, aufgebackenes Brot und Brötchen riechen appetitanregend und verleiten zum Kauf. Daher stehen Backautomaten oft am Anfang des Ladens.
Wie wirken sich Farben aus?
Farben in Geschäften wirken sich auf das Kaufverhalten aus. Bunt leuchtendes Obst und Gemüse am Ladeneingang wirkt ansprechend und vermittelt eine angenehme Atmosphäre.
Auch durch gefärbtes Licht erscheinen Lebensmittel frisch und qualitativ hochwertig. Fleisch wird häufig rötlich angestrahlt, Fischwaren wirken unter blauem Licht besser. Backwaren werden gerne unter gelblichem Licht präsentiert.
Mogelpackungen versprechen mehr, als sie halten
Besonders ärgerlich sind Mogelpackungen, also Verpackungen, die mehr Inhalt vortäuschen, als sie tatsächlich enthalten. Rechtlich ist ihnen oft schwer beizukommen. Die Verringerung des Inhaltes, zum Beispiel bei Tee, Müsli oder Kartoffelchips, bei gleichbleibender Packungsgröße ist dabei eine Verkaufslist. Hersteller und Handel nehmen damit versteckte Preiserhöhungen vor. Hier lohnt es sich, regelmäßig den Grundpreis am Regal zu beachten.
Kundenkarten: So kommen Unternehmen an Ihre Daten
Kundenkarten versprechen Prämien und Rabatte. Dabei sind die Vergünstigungen oft nur gering im Vergleich zum Einkaufswert. Zudem hinterlassen Sie mit jedem Einkauf nachvollziehbare Datenspuren. Auch neuere Smartphone-Apps, die mit Rabatten locken, bergen Risiken.